Arbeitsgemeinschaft Regionalverbände
 in Ballungsräumen

Planungsverband
Äußerer Wirtschaftsraum München
 

Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München wurde 1950 von 38 Städten und Gemeinden, der Landeshauptstadt München und 4 Landkreisen als kommunaler Zweckverband gegründet. Seither ist der Verband stetig angewachsen. Er besteht derzeit aus 142 Städten und Gemeinden, neben Oberland überwiegend in der Region München gelegen, der Landeshauptstadt München und 8 Landkreisen der Region München.

Seit 1950 informiert und berät der PV seine Mitglieder in Fragen der räumlichen Entwicklung und städtebaulichen Planung. Neben der klassischen Bauleitplanung zählen insbesondere auch die Moderation von Planungs- und Entwicklungsprozessen, Nachfolgelastenuntersuchungen und Entwicklungsprognosen sowie Energiekonzepte in der Planung zu den Kernaufgaben des PV.

Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München
Arnulfstraße 60
80335 München

Telefon:  089 - 53 98 02 - 0
Telefax:  089 - 53 28 38 9
E-mail:  

pvm@pv-muenchen.de
Weitere Informationen unter:
www.pv-muenchen.de

www.zrk-kassel.de