Arbeitsgemeinschaft Regionalverbände
 in Ballungsräumen

 

Der Planungsverband Region Chemnitz wurde im Zusammenhang mit der Funktionalreform des Freistaates Sachsen zum 1. August 2008 durch Fusionierung der ehemaligen Regionalen Planungsverbände Chemnitz-Erzgebirge und Südwestsachsen neu gebildet. Er ist einer von insgesamt vier kommunal verfassten Regionalen Planungsverbänden im Freistaat Sachsen und umfasst mit den Landkreisen Erzgebirgskreis, Mittelsachsen, Vogtlandkreis und Zwickau sowie der Kreisfreien Stadt Chemnitz eine Fläche von ca. 6.524 km2.

Er ist Träger der Regionalplanung für die gleichnamige Planungsregion und ist verantwortlich für die Aufstellung, Änderung, Fortschreibung und Verwirklichung des Regionalplans. Weiterhin nimmt er Stellung zu raumbedeutsamen Planungen und Maßnahmen anderer Planungsträger und gestaltet im Interesse der Regionalentwicklung die raumordnerische Zusammenarbeit in der Planungsregion.

Planungsverband Region Chemnitz
Verbandsgeschäftsstelle
Werdauer Straße 62
08056 Zwickau

Telefon:  0375 - 289405 - 0
Telefax:  0375 - 289405 - 90
E-Mail:  

info@pv-rc.de
Weitere Informationen unter: www.pv-rc.de

www.zrk-kassel.de